VersaCommerce Team

So wirst du zum Platzhirsch - Teil 1: Wie du Mitbewerber in deiner Nische findest

Platzhirsch in einer Nische zu sein ist wahrlich nicht einfach. Im ersten Teil unserer Serie, zeigen wir dir, wie du deine Mitbewerber ausfindig machen kannst um dieses Ziel zu erreichen

So wirst du zum Platzhirsch - Teil 1: Wie du Mitbewerber in deiner Nische findest

Sicherlich ist es möglich, so gut wie alles im Internet zu verkaufen – das bedeutet jedoch nicht, dass du versuchen solltest, alles Mögliche in deinem Shop anzubieten. Im Gegenteil: Es ist nicht ohne Risiko, eine ganze Palette von Produkten anzubieten, die nichts miteinander zu tun haben. Ein solcher horizontaler E-Commerce ist gerade für Einsteiger schwierig, weil dazu zahlreiche zuverlässige Geschäftspartner, genügend Lagerkapazität und ein hohes Werbebudget nötig sind. Dieser Markt wird bereits von den Riesen Amazon & Co. dominiert und deine Chance, mit ihnen konkurrieren zu können, ist äußerst gering.

Ohne Konkurrenz kein Platzhirsch

Vertikaler E-Commerce, also die Konzentration auf ein bestimmtes Produkt beziehungsweise eine Produktgruppe, ist meist viel profitabler. Dennoch solltest du – besonders wenn du neu am Markt bist – auch sicherstellen, dass dein Produkt nicht dermaßen einzigartig ist, dass es vom Kunden über die Suchmaschinen überhaupt nicht gefunden wird. In diesem Zusammenhang ist es äußerst hilfreich, sich an den Wettbewerbern zu orientieren und herauszufinden, ob es überhaupt genug Bedarf beziehungsweise ob es etwa zu viel Konkurrenz auf deinem Gebiet gibt. Und wenn du deine Mitbewerber regelmäßig beobachtest, lernst du ihr Verhalten kennen und siehst irgendwann voraus, was sie wahrscheinlich als Nächstes tun werden. Durch solche Analysen steigen deine Chancen, eine wirklich profitable Nische zu finden und dich dort zu behaupten.

Sind deine Konkurrenten wirklich die üblichen Verdächtigen?

Normalerweise wirst du das intuitiv bejahen. Die Wirklichkeit kann aber ganz anders aussehen – gerade hier hilft eine Portfolio-Analyse um Stärken und Schwächen deines eigenen und der Shops deiner Konkurrenten ausfindig zu machen.

Auf jeden Fall sind deine Mitbewerber genau wie du im Internet unterwegs, um Geschäfte zu machen – eine praktische Sache, um sie über eine schnelle Google-Suche mit den passenden Keyword-Phrasen ausfindig zu machen.

Denke dabei aber daran, dass Google weiß, wer und wo du bist: Die Suchergebnisse werden dir aufgrund deines Standorts und deiner Vorlieben präsentiert. Je nach der von dir angebotenen Produktart kann dies einen recht deutlichen Unterschied machen. Suchst du beispielsweise nach „Weinkühler“, wirst du wahrscheinlich zuerst überregionle Suchergebnisse von Großanbietern wie Amazon und Ebay erhalten. Eine Suche nach „Wohnmobil mieten“ wird hingegen recht weit oben Suchergebnisse in deiner Region oder zumindest deinem Bundesland bringen. Wenn dein eigener Shop bei deiner Suche ein recht hohes Ranking erzielt, dann heißt das demnach nicht automatisch, dass dies für einen anderen Surfer genauso aussehen muss.

Du brauchst also eine Möglichkeit, sozusagen undercover unterwegs zu sein. Ein „reines“ Suchergebnis erhältst du von Google, indem du die Personalisierung vorübergehend ausschaltest. Surfe dazu im Inkognito-Modus, den alle modernen Browser bereithalten. In Chrome wählst du dazu beispielsweise „Neues Inkognito-Fenster“. Erst mit dieser Maßnahme erhältst du ein realistisches Bild vom tatsächlichen Ranking deines Shops und den Sites deiner Mitbewerber.

Beachte jedoch: Wenn dein Geschäft sehr gut eingeführt ist oder du bereits eine Nische gefunden hast, findest du deine direkten Mitbewerber wahrscheinlich unter den Playern auf der zweiten und dritten Seite der Suchergebnisse – und genau um die solltest du dich als erstes kümmern.

In der nächsten Folge dieser Serie beschäftigen wir uns damit, wie du die gefundene Konkurrenz auf ihre Stärken und Schwächen analysierst, um deinen USP („Unique Selling Proposition“, also das Alleinstellungsmerkmal) zu finden.


Mehr zum Thema: Werde Platzhirsch, indem du deine Nische ganz genau recherchierst

VersaCommerce kostenlos testen.