VersaCommerce Team
Entdecke, warum kleinere und mittelgroße Städte für den Einzelhandel immer wichtiger werden und welche Faktoren ihre Attraktivität ausmachen. Erfahre mehr über die zentrale Rolle dieser Städte im deutschen Handelsmarkt.
Kleinere Städte gewinnen im Einzelhandel zunehmend an Relevanz. Der jüngste HDE-Standortmonitor 2024 zeigt eindrucksvoll, dass diese nicht nur als Einkaufsorte der Zukunft gelten, sondern auch einen wesentlichen Anteil am Gesamtumsatz einnehmen. Mit 38 Prozent aller Haushalte und rund 40 Prozent der Einzelhandelsausgaben sind sie ein zentraler Bestandteil des deutschen Handelsmarktes.
Eine wichtige Erkenntnis des HDE-Standortmonitors ist die Bedeutung kurzer Wege. 70 Prozent der Befragten nutzen ihren Wohnort auch als Einkaufsort. Insbesondere in Kleinstädten geben 60 Prozent an, die Innenstadt wegen der kurzen Wege zu besuchen. Weitere Gründe sind die entspannte Atmosphäre und die Übersichtlichkeit. In mittelgroßen Städten sind ebenfalls die kurzen Wege ein Hauptgrund für den Einkauf, gefolgt von einem vielfältigen Geschäftsangebot und einer angenehmen Atmosphäre.
Der Schwerpunkt der Einkäufe in diesen Städten liegt auf Versorgungseinkäufen. Nahezu zwei Drittel der Befragten besuchen die Innenstädte von Kleinstädten aus diesem Grund, während in mittelgroßen Städten 55 Prozent ihre Versorgungseinkäufe dort erledigen. Saisonal bedingte Einkäufe und Ersatzkäufe für defekte Gebrauchsgüter sind ebenfalls häufige Gründe für einen Besuch. Zudem gehen viele Menschen gerne ohne konkreten Plan bummeln und genießen die Vielfalt der Angebote.
Der HDE-Standortmonitor ist eindeutig: Klein- und mittelgroße Städte sind unverzichtbare Einkaufsorte mit einer hohen Lebensqualität. Wenn du also ein lokales Geschäft eröffnen möchtest, gibt auch vermeintlich kleineren Orten deine Aufmerksamkeit. Mit Liebe und der richtigen Plattform hast du gute Chancen, diese Marktpotenziale abzugreifen. Viel Erfolg.
Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.
Quelle: HDE-Standortmonitor