VersaCommerce Team

So schreibst du richtige Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Webshops sind die Beschreibungen der angebotenen Produkte. Sie überzeugen nicht nur potenzielle Käufer der Ware, sondern machen auch die Suchmaschinen auf deinen Online-Shop aufmerksam. Produktbeschreibungen sind einer der wichtigsten Eckpfeiler des gesamten

So schreibst du richtige Produktbeschreibungen für deinen Online-Shop

Dabei sind sowohl die Aufbereitung als auch der Inhalt der Produktbeschreibung von großer Bedeutung. Einerseits muss der Text selbstgeschrieben – also einmalig – sein (Unique Content) und sollte relevante Wortkombinationen beinhalten. Sonst wird er von den Suchmaschinen nicht entdeckt oder im Ranking runtergestuft. Klassische Online-Shop SEO-Fehler, wie diesen, solltest du vermeiden! Andererseits muss der Anspruch an die Produktbeschreibung sein, dass ihre Wirkung dem Verkaufsgespräch im stationären Ladengeschäft entspricht.

Vorweg: Hier findest du Vier Tipps für fortgeschrittene Produktbeschreibungen.

Folgende Leitfragen sind vor der Erstellung der Produktbeschreibung hilfreich:

  • Welche Informationen erwartet der Kunde über das Produkt?
  • Was ist das Besondere im Vergleich zu anderen, ähnlichen Produkten? Zum Beispiel: Über welche Funktionen oder Eigenschaften verfügt dieses Produkt, die ähnliche Artikel nicht haben?
  • Warum wird dieses Produkt von anderen Kunden gekauft?
  • Und welches Interesse bedient es oder welches Problem löst es?
  • Was hat der Kunde von diesem Produkt? Zum Beispiel: Ein Online-Shop für Sneaker verkauft keine Schuhe sondern Lifestyle.

Folgende Eckpunkte sollten beim Texten der Produktbeschreibung eingehalten werden:

Der Stil

  • Der Text sollte aus eher kurzen Sätzen bestehen und wohlklingend und vor allem leicht verständlich sein.
  • Der Gebrauch von umschreibenden Adjektiven machen das Produkt (be)greifbar.
  • Zusätzlich sollte auf die Keyword-Dichte geachtet werden. Daher können die wichtigsten 3-4 Stichworte sowohl in der Einleitung als auch in der späteren Produktbeschreibung wiederholt werden. Es kann auch Sinn machen, sie durch Fettschrift hervorzuheben, denn Google & Co. beachten besonders die HTML-Auszeichnung <strong>.

    Tipp: Führe eine Termgewichtungs-Analyse (WDF*IDF) durch. Diese unterstützt Dich bei der Optimierung deiner Inhalte und verhilft diesen zu mehr Einzigartigkeit.

Der Aufbau

  • Die Produktbeschreibung sollte insgesamt 200-300 Worte umfassen.
  • Zu Beginn der Produktbeschreibung sollten die überzeugendsten Argumente für das Produkt in einem Fließtext beschrieben werden.
  • Anschließend verschafft eine Liste der wichtigsten Punkte und bekanntesten Eigenschaften des Produktes dem Kunden einen guten Überblick.
  • Die besonderen Highlights des Produktes werden am Besten auch in Listenform hervorgehoben.
  • Es sollten auch die Größe oder Maße des Produkts, das Gewicht sowie alle technische Details - wenn vorhanden - genannt werden.

Verlinkungen

  • Gibt es zu einem Produkt passendes Zubehör oder verwandte Produkte, sollte darauf hingewiesen werden. Bei sehr vielen Zubehörteilen reicht ein Link auf die passende Kategorieseite. Eine gute interne Verlinkung ist auch bei den Suchmaschinen immer ein Pluspunkt.
  • Manche Hersteller bieten Downloads oder Zusatzinformationen zu ihren Produkten an - beispielsweise Handbücher. Auf diese kann ebenfalls verlinkt werden.

Was nicht weiterhilft

Da es Zeit spart, einfach ist und inhaltlich schließlich richtig, kommen Webshop-Betreiber oft auf die Idee, die Produktbeschreibung des Hersteller zu kopieren. Manchmal gibt es sie sogar als Datei von Hersteller zum direkten Import in den Shop. Aber Duplicate Content ist einer der bekanntesten SEO-Killer. Die Seiten werden nicht nur von den Suchmaschinen schlecht gerankt sondern gehen auch einfach in der Masse der immer gleichen Beschreibungen unter. Zudem sind die Herstellertexte oft zu kurz und in Bezug auf Keywords schlicht nicht aufbereitet. Sie sollten dem Webshop-Betreiber also lediglich als Vorlage für die Fakten rund um das Produkt dienen. Anbei das Beispiel des Herstellertextes zur oben abgebildeten Produktbeschreibung der LEGO-Villa.

Hier findest du fünf weitere Fehler die du bei deiner Produktbeschreibung vermeiden solltest!

Produktbeschreibungen sind kein Content Marketing


Viel Arbeit, die sich lohnt

Natürlich lesen nicht alle Besucher eines Webshops die Produktbeschreibungen aufmerksam durch. Und dennoch lohnt es sich, seinen Online-Shop mit aussagekräftigen und umfassenden Produktbeschreibungen auszustatten. Am besten startet man mit einer kleineren Anzahl - zum Beispiel den Top-Sellern – und überarbeitet die Texte zum Beispiel Warengruppenweise. So wird der Aufwand überschaubar und man kann erst einmal testen, ob und welche neuen Produktbeschreibungen die gewünschte Wirkung zeigen. Der Aufwand zahlt sich nicht übrigens nur bei SEO und Konversion aus, sondern vermindert oft auch die Zahl der Rücksendungen.

Probiere den Texteditor von VersaCommerce direkt in deinem Testshop aus!

Der Testshop ist für 14 Tage kostenlos. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du einen kostenpflichtigen Tarif buchst.


VersaCommerce kostenlos testen.