Udo Kraft
Um deinen Online-Shop zu optimieren und dein Geschäft wachsen zu lassen, brauchst du Informationen: Darüber, was gut läuft, und was weniger gut, was andere über dein Angebot denken und wie sie auf deine Kundenansprache reagieren. E-Commerce Analytics hilft dir dabei, diese Informationen zu
Um deinen Online-Shop zu optimieren und dein Geschäft wachsen zu lassen, brauchst du Informationen: Darüber, was gut läuft, und was weniger gut, was andere über dein Angebot denken und wie sie auf deine Kundenansprache reagieren. E-Commerce Analytics hilft dir dabei, diese Informationen zu beschaffen. Wir verraten dir in unserem kommenden 7-teiligen Analytics-Guide, wie das geht. Und sagen dir heute erstmal, warum du ihn dir auf jeden Fall anschauen solltest. Mehr lesen
Du hast dich entschieden, anhand von Analytics in die Black Box Online-Shop hineinzuschauen? Glückwunsch! Dann stellt sich die Frage: Welches Werkzeug soll dir dabei helfen? Wir stellen dir die wichtigsten Tools mit ihren Vor- und Nachteilen kurz vor. Mehr lesen
Wenn du dich nach dem ersten Teil unserer Analytics-Reihe für ein Werkzeug oder eine Kombination aus Werkzeugen entschieden hast, kann es jetzt ja richtig losgehen. Wir gehen mal davon aus, dass du ein Analysetool installiert oder aktiviert hast und es bereits ein paar Tage Gelegenheit hatte, Daten zu sammeln. Jetzt ist die Frage: Was genau verraten dir diese Daten eigentlich? Mehr lesen
Besonders in der Wachstumsphase ist es wichtig, die entscheidenden Analytics-Kennzahlen im Auge zu behalten. Nur so lässt sich verhindern, dass große Investitionen in Maßnahmen und Kanäle gesteckt werden, die nicht den gewünschten Erfolg bringen. Und ein bisschen Geduld und Besonnenheit kann Wunder wirken. Mehr lesen
Der Verkaufsprozess beginnt nicht erst an deiner Ladentür. Deshalb solltest du die Wege, auf denen deine Kunden in den Shop kommen, ebenfalls gut beobachten und analysieren, wie du sie optimieren kannst. In den kommenden Artikeln geht es dabei um unterschiedliche Kundengewinnungskanäle und ihre Beobachtung und Optimierung via Analytics. Wir starten mit SEO. Mehr lesen
Letzte Woche haben wir uns mit der Rolle von Analytics für die Optimierung der organischen Suche (SEO) auseinandergesetzt. Meist reicht die aber nicht aus, um genügend Kunden zu generieren. Dann sind Marketing-Maßnahmen gefragt, um Kunden auch auf anderen Kanälen zu erreichen. Welche Kennzahlen du bei der Beobachtung dieser Kanäle kennen und beobachten solltest, verraten wir dir heute. Mehr lesen
Die Wege, auf denen du Kunden erreichen kannst, sind in den vergangenen Jahren immer zahlreicher geworden. Einer der interessantesten ist zweifellos Social Media. Wie sieht ein Verkaufsprozess aus, wenn er auf deiner Facebook-Seite oder in deiner Twitter-Timeline beginnt? Und wie kann Analytics dir dabei helfen, ihn zu optimieren? Mehr lesen
Das Analytics-Tool läuft – alles fertig? Ganz im Gegenteil. Jetzt fängt die Arbeit erst an. Wie sie in deinen Unternehmensalltag integriert werden sollte, damit sie auch zum Erfolg führt, verraten wir dir im 7. und letzten Teil unseres Analytics-Guide. Mehr lesen