Carola Heine
Wusstest du, dass die meisten Käufer sich keinesfalls auf den ersten Klick in dein tolles Produkt vergucken und es dann kaufen – sondern rund 85 % vorher erst einmal recherchieren, ob sie sich in dem Shop gut aufgehoben fühlen können, in dem sie gerade stöbern?
Sie schauen sich Lieferkonditionen, Datenschutzhinweise und Bezahlsicherheiten an, vergleichen Preise und Qualität und prüfen Bewertungen. Doch nicht nur die Qualität der Produkte ist hier gemeint, auch der gesamte Auftritt des Shops zählt mit.
Wie also kannst du sichergehen, dass dein Shop vertrauenswürdig auf neue und bestehende Kunden wirkt? Wir haben es für dich ergründet.
Wie erkenne ich, ob mein Shop Vertrauen weckt?
Klicks und Käufe kannst du messen, Vertrauen siehst du unter anderem daran, ob beide stattfinden. Analysiere die Verhaltensweisen deiner Besucher im Shop.
Kann ich auch ohne A/B-Tests und Heatmaps sehen, was Kunden wollen
Ja, indem du sie systematisch und strategisch nach ihrem Einkaufserlebnis bei dir befragst. Am besten machst du aber alles.
Was kann ich tun, damit mein Shop vertrauenswürdig wirkt?
Alle grundlegenden Dinge sollten in sich stimmig sein, dabei hilft dein VersaCommerce Shop schon sehr. Der Rest? Sorgfalt und unsere Checkliste.
Drei Erfolgsfaktoren gibt es, die müssen unbedingt in sich stimmig sein, damit Kunden Vertrauen zu deinem Online-Shop fassen:
Basics, Branding, Besonderheit
Basics: Um einen vertrauenswürdigen Shop zu betreiben, musst du alle grundsätzlichen Dinge wie eine gute Technik und Shop-Website im Griff haben – dabei hilft dir VersaCommerce als Shop in der Cloud, wir bringen die tragfähige Basis mit.
Branding: Ebenso wichtig ist es, dass du eine hohe Qualität in der Selbstdarstellung halten kannst. Gute Produkttexte und Fotos, ein professionelles Logo und generell Branding, die zu erwartende Auffindbarkeit in den sozialen Medien und übers eigene Blog.
Besonderheit: Das unverwechselbare Gesicht deines Shops. Mit Bildern, Beispielen und vor allem mit einem „Storytelling“, das dich einzigartig macht, das niemand abkupfern kann und überzeugt dank Persönlichkeit auf dem Weg zum Erreichen eurer Shop-Ziele.
Es ist nämlich kein Zufall, wenn Käufer sich gut aufgehoben fühlen, gerne wiederkommen, freiwillig Bewertungen schreiben und dich als Händler begeistert empfehlen! Sondern das Ergebnis guter Entscheidungen, Sorgfalt und Strategie.
1. Checkliste Shop-Basics vertrauenswürdiger Online-Händler
Einleuchtender und selbsterklärender Aufbau des Shops
Gute Ladezeiten und fehlerfreier Seitenaufbau in jedem Browser
Mühelose mobile Nutzung und Navigation im Online-Shop
Aussagekräftige Benennung aller Navigationselemente
Klare und verständliche kurze Kategorienamen für die Waren
Rückgabebedingungen und Versandinformationen sind sofort auffindbar
Rückgabebedingungen und Versandinformationen sind gut verständlich
Der Shop hat eine About bzw. „Über uns“-Seite und ein Kontaktformular
Die Kontaktseite enthält eine Telefonnummer und Erreichbarkeitszeiten
Es gibt ein Blog mit News, Angeboten und weiterführenden Informationen.
2. Checkliste Branding für vertrauenswürdige Online-Händler
Hochwertige Fotos in deinem eigenen „Look & Feel“ für den Shop
Ausführlich und reichlich bebilderte und beschriebene Produktseiten
Produktdetails wie Größentabellen und genaue Inhaltsangaben
Die Kontakt-Mails gehören zu deiner Domain, gleicher Name überall
Man kann Angebote und Informationen als Newsletter abonnieren
Es gibt „externe“ Bewertungen bei Google/auf Portalen und Plattformen
Fan- und Follower-Community auf relevanten Netzwerken wird aufgebaut.
Die Links zu den Social-Media-Profilen sind im Shop gut sichtbar
Bekannte Zahlungsmethoden sind verfügbar (wie PayPal und Shop Pay)
Ein angebotener Rabattcode kann im Warenkorb angewendet werden
3. Checkliste Besonderheit: Einzigartig als vertrauenswürdiger Online-Händler
Dein Shop hat einen Slogan oder Merkspruch, der sich gut einprägt
Eine eigene Sprache/Tonalität zieht sich durch alle Info-Texte
Fehlerfreie und unterhaltsame Texte und Produkttexte ohne Langeweile
Die „Über uns“-Seite erzählt deine Geschichte, aber auch deine Mission
Potenzielle Käufer erfahren auch etwas über die Menschen hinter dem Shop
Falls du ein Ladengeschäft hast, wird es ebenfalls prominent vorgestellt.
Gut lesbare Texte, in informative verdauliche Abschnitte unterteilt
Produktseite und Shop enthalten aktuelle gute Bewertungen von Kunden
Die mühelose Erreichbarkeit auf vielen Wegen wird gewährleistet.
Ein Service-Versprechen untermauert die gute Außenwirkung.
Was brauchst du noch?
Kunden, die du einmal davon überzeugt hast, dass dein Shop vertrauenswürdig ist und die ein gutes Shopping-Erlebnis hatten, werden danach immer wieder bei dir einkaufen.
Es ist außerdem viel einfacher, mit wiederkehrenden Kunden Umsatz zu erzielen, als immer wieder ganz neue Kunden zu akquirieren. Eines der wirksamsten „Werbemittel“ für einen vertrauenswürdigen Shop sind die Stimmen deiner Kunden.
Als Shop-Betreiber hast du alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Online-Shop. Jetzt auch noch Vertrauen aufbauen, SEO und Marketing für deine Produkte – denn ohne geht es nicht.
Nichts wird deine potenziellen Kunden so schnell überzeugen wie die Möglichkeit, in Bewertungen anderer Käufer stöbern zu können. Nicht einmal offizielle Gütesiegel und Awards wirken so eindrucksvoll wie äußerst zufriedene Kundinnen und Kunden.
Du solltest also unbedingt einen Prozess etablieren, um möglichst viele und möglichst gute Rezensionen und Reaktionen zu erzeugen, die du dann auch verwenden darfst. Eine E-Commerce-Website ist erst dann so richtig vertrauenswürdig, wenn sie über einen eigenen Bereich für Bewertungen und andere nutzergenerierte Inhalte verfügt.
Der Grund: Als Verbraucher neigen wir dazu, Unternehmen und Marken auf den ersten Blick erst mal zu misstrauen – die wollen schließlich Geld mit uns verdienen. Aber Menschen wollen wir vertrauen. Das gilt für Bewertungen, aber auch für die Darstellung deines Unternehmens. Besonders wenn du Produkte selbst herstellst oder auf Nachhaltigkeit gesteigerten Wert legst, solltest du dich den Kunden detailliert vorstellen.
Ein guter Start ist die „Über uns“-Seite, ein weiterer nützlicher Platz dein Blog. Denn auch der „Content“, den du über dich und dein Angebot einstellst, beeinflusst die Vertrauenswürdigkeit des Shops.
Käufer können deine Produkte nicht anfassen, herumdrehen oder fühlen. Sie wissen vorher nicht, ob es eine rechtzeitige Lieferung der Produkte geben wird, dennoch geben die meisten auf E-Commerce-Websites ihre Kreditkarteninformationen ein, weil der Händler von der Vertrauenswürdigkeit des Shops zu überzeugen wusste.
Wie gut Shopping in deinem Online-Laden funktioniert, hängt auch sehr von deiner Sorgfalt bei der Erstellung von Inhalten ab. Das fängt damit an, dass jeder noch so kleine Text fehlerfrei sein sollte. Denn doofe Fehler lassen dich doof dastehen mit deinem Angebot.
Dein Content ist eine Beziehungsanbahnung, nicht nur Information. Wenn das Anbandeln durch freundliche Kommunikation erfolgreich ist, findet das entstehende Vertrauen sofort die nötige Basis. Erzähl von dir und deinem Angebot, gewähre Einblicke, zeige deine Motivation und wenn du mit unserer 30-Punkte-Checkliste durch bist, spätestens dann sollte das mit dem Vertrauen gut funktionieren.
Als Shop-Betreiber hast du alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Online-Shop. Jetzt auch noch Vertrauen aufbauen, SEO und Marketing für deine Produkte – denn ohne geht es nicht.
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Original-Artikel vom 01.06.2022
Aktualisiert am 26.07.2023