VersaCommerce Team
Deine Kunden wollen an die Hand genommen werden. Zeige ihnen durch eine übersichtliche Navigation und Kategorisierung deiner Produkte, wo sie finden, was sie suchen.
Es ist keine leichte Aufgabe, eine umfangreiche Produktauswahl übersichtlich und auf einen Blick darzustellen, um dem Kunden zu zeigen, dass er bei euch alles bekommt, wonach er sucht. Doch diese Herausforderung könnt ihr mit der richtigen Strategie und dem Einsatz von Kategoriemanagement meistern.
Der Platz für den gesamten Produktüberblick eines Online-Shops ist begrenzt, denn er hängt von dem Endgerät ab, das der Kunde nutzt. Deshalb ist es wichtig, das Produktsortiment in sinnvolle Kategorien zu unterteilen. Dabei sollten jeweils verwandte Produkte oder Produkte mit ähnlichen Attributen gruppiert und unter einem Begriff zusammengefasst werden.
Indem du deine Produkte in Kategorien organisierst, erleichterst du deinen Kunden die Suche nach dem gewünschten Produkt und sorgst für eine bessere Übersichtlichkeit. So kann der Kunde beispielsweise gezielt nach Schuhen oder Accessoires suchen, anstatt sich durch das gesamte Produktsortiment zu scrollen.
Auch für Suchmaschinen ist eine klare Kategorisierung von Vorteil. Eine gut strukturierte Navigation und eine sinnvolle Unterteilung des Online-Shops erleichtern es den Suchmaschinen, die Produkte zu indexieren und zu finden. Das wiederum kann dein Suchmaschinen-Ranking verbessern und deinen Traffic, also die Besucher auf deiner Website, erhöhen.
Also denk daran: Eine klare Kategorisierung eures Produktsortiments ist der Schlüssel zu einem übersichtlichen Online-Shop und einem zufriedenen Kunden. Achte darauf, dass die Struktur deines Shops und die Navigation auf dieser Unterteilung aufbauen und du wirst den Erfolg sehen.