Erfahre, wie du Google Shopping als Einzelhändler optimal nutzen kannst, um deine Produkte online zu präsentieren und eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Was ist Google Shopping?

Deine Kunden suchen nicht dich als Händler, sondern deine Produkte online. Dabei hilft Ihnen Google Shopping! Wie funktioniert diese beliebter werdende Plattform und wie kann man dort sogar Werbung schalten?

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist eine Suchmaschine für Produkte und damit eine Funktion von Google, die es Benutzern ermöglicht, Produkte von verschiedenen Online-Händlern zu durchsuchen und zu vergleichen. Die Suchergebnisse werden in einer speziellen Ansicht angezeigt, die Produktbilder, Preise, Bewertungen und andere Informationen enthält, die den Benutzern dabei helfen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Google Shopping findet man, wenn etwas ganz normal in der Google-Suche eingegeben wird. Dann hat man die Möglichkeit die Suchergebnisse zu filtern: Nur Bilder, eine Karte oder eben Google Shopping.

Die Produkte werden in der Regel basierend auf den Suchbegriffen und den Einstellungen des Benutzers angezeigt, wie beispielsweise der gewünschten Region oder dem bevorzugten Händler. Händler können ihre Produkte in Google Shopping einbinden, um sie einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und ihre Sichtbarkeit in der Suche zu erhöhen. Google Shopping ist sowohl für Verbraucher als auch für Händler eine nützliche Ressource, um den Online-Kaufprozess zu vereinfachen und zu verbessern.

Mithilfe von Google AdWords können Werbetreibende kostenpflichtige Produkt Listing Ads (PLAs) erstellen, die dann bei der Verwendung spezifischer Suchbegriffe und Keywords auf der Ergebnisseite der Suche, der Search Engine Result Page (SERP), ausgespielt werden können. Dabei können Werbeanzeigen sowohl direkt in Google Shopping als auch auf der Ergebnisseite neben der organischen Suche erscheinen. Die Bezahlung erfolgt auf Klickbasis (Pay per Click). Um als Werbetreibender Google Shopping zu nutzen, ist sowohl ein AdWords-Konto als auch ein Merchant Center-Konto erforderlich.

VersaCommerce kostenlos testen.