Vor statt zurück?! Trotz den Zeiten der Kürzungen und Steigerungen preschen viele Unternehmen nach vorn: Verbesserung der Kundenbindung und Investition in Marketing und Digitalisierung werden immer beliebter.
Wie eine Studie des ECC Köln zeigt, investieren viele der befragten Händler weiterhin in den Ausbau, Marketing und Performance des eigenen Shops. Immerhin zwei Drittel blicken dabei optimistisch in die Zukunft.
Maßnahmen gegen die Krise: Anstatt nur in Kürzungen und Steigerungen zu agieren, ergreifen erstaunlich viele Unternehmen auch die Flucht nach vorn: Maßnahmen wie die Steigerung der Kundenbindung, der eigenen Effizienz oder der Investition in Marketing und Digitalisierung scheinen immer beliebter.
Die beliebtesten Investitionsziele sind Online-Marketing, Mobile-Commerce und Marktplätze. Doch auch die Anbindung weiterer Zahlungsdienstleister, Formate wie Live-Shopping oder Influencer-Marketing und Zukunftstechnologien wie KI und das Metaverse spielen eine zunehmende Rolle.