Die Ansprüche der Online-Kunden steigen weiter. Auch wenn die Bestellungen dieser Kunden regelmäßig erfolgen, sind die Ansprüche hoch. Besonders Lieferzeitfenster und Liefergeschwindigkeiten werden immer relevanter.
Regelmäßig online kauft nach einer Untersuchung des Logistiker DPD immerhin fast die Hälfte der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und bestellen jeden Monat Waren.
Die gute Nachricht: Wer regelmäßig online kauft, ist und bleibt offensichtlich von den damit verbundenen Vorteilen, wie etwa der Angebotsvielfalt, Zeitersparnis oder Stressvermeidung, überzeugt. Diese Auffassung habe auch dem derzeitigen hohen wirtschaftlichen Druck standgehalten.
Hinzu kommt jedoch, dass die Erwartungen der E-Shopper deutlich gestiegen sind. Die Kundschaft sei „anspruchsvoller als je zuvor“ – erwartet wird bekanntermaßen ein reibungsloses Kauferlebnis, aber auch eine rasche und zuverlässige Lieferung. Ebenfalls zum Standard zählt für die Käuferinnen und Käufer die Möglichkeit, ihre Pakete zu verfolgen sowie die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann und wohin sie geliefert werden. So ist auch die Wahl von Lieferzeitfenstern oder Liefergeschwindigkeiten immer relevanter beim Einkauf.