SEO – Suchmaschinenoptimierung: Schon wieder? Ja, schon wieder, denn was da an unterwickelten Möglichkeiten bei ganz ganz vielen Shops vorhanden ist, ist leider gigantisch an der Zahl. Viele, seit Jahren durchaus bekannte "Fehler" werden da immer wieder gemacht, Versäumnisse wiederholt. Daher: Als Onlinehändler kann man sich nie genug mit diesem Thema beschäftigen. Denn Umsätze und Gewinne hängen sehr unmittelbar damit zusammen.
Jeder Onlineshop-Betreiber kann ein Lied davon singen: Suchmaschinenoptimierung in einer hart umkämpften Branche ist extrem schwierig. Kleinigkeiten entscheiden über Platz 1, Platz 5 oder Platz 39 im organischen Ranking. Die damit einhergehenden Umsatzdifferenzen können gigantisch sein. Das Geschäft bleibt auch nach dem Lesen dieses Artikels beinhart, schreibt
Sascha Saupe bei Onlinemarketing.de
Die größten Herausforderungen, die ein Onlineshop Betreiber zu bewältigen hat, könnt ihr hier lesen. Und mit diesem Wissen könnt ihr zumindest an den richtigen Stellschrauben drehen.
Immer noch der Klassiker: Es ist zum Haare raufen! Jeder SEO-Experte, jede E-Commerce Beratung und sogar Google posaunen es immer wieder lauthals heraus. Veredelt eure Produktbeschreibungen und die Suchmaschine wird es euch danken. Das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr, jedoch immer noch ein heißer Tipp. Zu viele Shops ignorieren diese Empfehlung, weil es zu aufwendig ist. Akribische Produktbeschreibungen bleiben aber nach wie vor das beste Rezept, um die Produkte prominent in den Suchmaschinen zu platzieren.
Die Todsünden der Produktbeschreibungen sind folgende:
- Nutzung der Produktbeschreibungen des Herstellers (die auch alle anderen Reseller kopieren)
- Duplicate-Content aufgrund von identischen Produktbeschreibung für Varianten desselben Produkts (zum Beispiel Hemd in einer anderen Farbe)
- Die Produktdetailseite besitzt gar kein oder nur sehr dünnen Content
Noch mehr von solchen wichtigen Hinweisen? Die gibt es hier:
SEO im E-Commerce: Die größten Herausforderungen für Onlineshop Betreiber | OnlineMarketing.de