VersaCommerce Team
Coupons machen Händler froh – und die Kunden ebenso. Ok, ist geklaut, stimmt aber. Glücklichere Kunden und weniger Retouren sind doch cool für alle, oder
„Danke, Schatz! So eine Krawatte habe ich mir schon immer gewünscht!“ Schon mal gehört? Kein Wunder, denn so geht es vielen von uns. Und wenn ein Geschenk mal so richtig daneben ist, dann sind irgendwie alle Beteiligten negativ betroffen. Der Schenkende ist enttäuscht, weil sein von Herzen kommendes Präsent mal so gar nicht gefällt, der Beschenkte kann mit der Gabe herzlich wenig anfangen und der Händler, bei dem das gute Stück gekauft wurde, hat es mit großer Wahrscheinlichkeit dann stationär mit einem Umtausch oder online mit einer Retoure zu tun. Im E-Commerce helfen Online-Coupons, solch unschöne Szenarien zu vermeiden. Sie bringen, eingesetzt im Rahmen gezielter Coupon-Kampagnen, aber auch noch andere positive Effekte mit sich.
Über die Vermeidung und Reduzierung von Retouren ist an dieser Stelle schon viel geschrieben worden. Und zwar mit Recht, da sich diese zum echten Renditekiller entwickeln, wenn sie überhand nehmen. Grundsätzlich ist jede Retoure schon eine zu viel. Ich gebe allerdings zu, dass es utopisch ist zu glauben, ein Händler könne Warenrücksendungen komplett vermeiden. Der Maßnahmenkatalog gegen Retouren ist riesig. Exakte Produktbeschreibungen und gute Produktbilder gehören sicher zu den wichtigsten Instrumenten.
Aber eben auch Online-Coupons sind ein sehr probates Mittel, da sich mit diesen die beschriebenen Fehlkäufe bei Geschenken eindämmen lassen. Mir sind keine Zahlen bekannt, welcher Anteil der Online-Käufe auf Geschenke entfällt. Allerdings dürfte er gerade zu Weihnachten, Ostern oder zum Valentinstag beträchtlich sein. Zu diesen saisonalen Spitzen kommen ganzjährig noch die Geburtstagsgeschenke hinzu. Da bieten die Gutscheine ganz sicher ein beträchtliches Potenzial zur Kostensenkung durch Retourenvermeidung.
Die interaktiven Einkaufscoupons bieten für euch als Händler jedoch noch weitere Vorteile. Sie sind ein geeignetes Instrument zur Kundenbindung und bieten über den eigentlichen Nennbetrag des Coupons hinaus ein zusätzliches Abverkaufspotenzial. Das hat zwei Gründe. Erstens sucht der mit einem Coupon Beschenkte euren Shop auf, um diesen einzulösen. Damit ist ein wichtiger Schritt zu zusätzlichem Umsatz, für den ihr sonst in Form von SEO oder Werbung finanziell investieren müsst, bereits getan.
Zweitens wird der Nennwert des Coupons in den seltensten Fällen mit dem Kaufpreis des Wunschartikels des Beschenkten exakt übereinstimmen. Liegt der Nennwert unter dem Kaufpreis, wird der Beschenkte die Differenz draufzahlen, um den Artikel zu erstehen, den er wirklich möchte. Liegt er darunter, wird in aller Regel ein zweiter Artikel gekauft, um nicht einen Teil des Couponwertes verfallen zu lassen.
Gezielt und clever eingesetzte Coupon-Kampagnen, in denen du ausgewählten Kunden über einen von dir definierten Zeitraum auf bestimmte Artikel deines Sortiments einen beispielsweise zehnprozentigen Rabatt einräumst, sind ebenfalls geeignet, die Bindung zu deinen Kunden sowie den Traffic in deinem Shop zu stärken.
So kannst du bestimmte Kundengruppen erreichen!
Die Bereitstellung von Online-Coupons oder die Initiierung einer Coupon-Kampagne ist technisch nicht sehr kompliziert, wenn du einen versierten Shop-Partner hast. Exemplarisch beschreibe ich hier einmal in aller Kürze, wie unkompliziert und komfortabel Coupon-Kampagnen im VersaCommerce-System zu handhaben sind.
Du hast dort die Möglichkeit, Laufzeit, Sortimentsbereich, Verwendungsanzahl, Prozentwert oder Geldbetrag sowie falls gewünscht einen Mindestbestellwert selber zu definieren und festzulegen. Das gibt dir zum Beispiel auch den Spielraum, bestimmte Artikel deines Sortiments zu bestimmten Jahreszeiten im Rahmen einer Coupon-Kampagne gezielt zu pushen.
Online-Coupons bieten bei vergleichsweise geringem technischem Aufwand eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten, die dir helfen, deinen Shop noch erfolgreicher zu machen. Meine persönliche Empfehlung an jeden, der dieses Mittel noch nicht einsetzt, lautet: Schaut euch das Thema doch einmal an. Da kann wenig Aufwand recht viel bringen.