Ein Moderator oder Influencer zeigt Produkte bei einem Livestream, die Konsumenten können Fragen stellen und Produkte direkt kaufen. Was sagen die Deutschen zu dieser neuen Verkaufsmethode?
Bisher ist Live-Shopping in Deutschland noch ein eher selten genutzter Absatzkanal. So belegt auch die Studie von Simon-Kucher & Partners, dass gerade einmal acht Prozent der Deutschen bereits Erfahrungen darin gesammelt haben.
Für die Studie wurden 494 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland befragt. Wie sich zeigt, scheint das Marktpotenzial vor allem in den Bereiche Mode und Kosmetik hoch. 66% sind für diese Verkaufsart offen.
Live-Shopping bezieht sich auf eine Art von E-Commerce, bei der Produkte oder Dienstleistungen in Echtzeit vor einem großen Publikum verkauft werden. Es findet in der Regel über eine Online-Plattform oder einen Livestream statt, bei dem ein Moderator oder ein Influencer das Produkt vorstellt und verkauft. Das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sofort zu kaufen.
Live-Shopping bietet eine interaktive und unterhaltsame Einkaufserfahrung und ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte direkt an ein großes Publikum zu verkaufen und so ihre Verkaufszahlen zu steigern.
Das Format verbindet die persönliche Ansprache von Influencer-Marketing, mit nützlichen Informationen und einer rundum Produkt-Ansicht.