Carola Heine
Was sind KPIs und wieso eigentlich Kennzahlen? KPI ist die Abkürzung von Key-Performance-Indikatoren, das sind die Leistungskennzahlen für deinen Shop, mit denen du Ziele erreichen und Risiken erkennen kannst.
Wie kannst du relevante KPIs ermitteln? Welche KPIs du benötigst, kommt immer auf deine Ziele an: Man kann jeden Prozess auswerten. Für deinen Shop haben wir dir die 17 wichtigsten Kennzahlen zusammengefasst.
Muss ich denn mit KPIs arbeiten? Nein, aber du solltest. Unternehmenskennzahlen helfen dir ganz konkret beim Erreichen von Zielen und Erkennen von Potenzialen und auch dabei, Probleme zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten.
Mit deinen KPIs oder Kennzahlen kannst du nicht nur die Ergebnisse deiner Arbeit greifbar darstellen - dank der richtigen Strategie helfen sie dir auch ganz konkret beim Erreichen realistischer Ziele. Denn wenn du deine KPIs durchgehend überwachst, kannst du auf Basis der Ergebnisse und Erkenntnisse deine Prozesse und Maßnahmen immer weiter anpassen und optimieren. Wichtig ist hierbei auch, dass es beim Erfassen von Performance-Zahlen nicht immer nur um Wachstum und Aufwärtstrends geht: Auch deine messbaren Schwankungen und "Misserfolge" liefern dir wertvolle Daten, lassen dich Risiken und Chancen frühzeitig erkennen und bieten dir eine Entscheidungsgrundlage fernab von Vermutungen und Bauchgefühl.
Wenn jemand in deinem Shop einkauft, sind vorher mehrere andere Dinge geschehen, damit diese Person überhaupt in deinem Angebot landet und zum Kauf motiviert wird. Jeder dieser Schritte bis hin zum Kauf lässt sich weiter aufdröseln und in Einzelschritte unterteilen, die sich gut analysieren lassen. Denn eins ist besonders wichtig bei den KPIs deines Unternehmens: Sie müssten einfach, klar und nachvollziehbar sein, damit sie gut ausgewertet werden können.
________________________________________________
Lade dir jetzt alle 17 wichtigen KPIs inkl. Anwendungsbeispielen und hilfreichen Tipps herunter.
Worauf wartest du noch? Optimiere ganz einfach und kostenlos deinen Shop.