Strategien zur Minimierung von Beratungsklau und zur Steigerung der Kundenbindung im Einzelhandel.

Kampf gegen den Kunden - Was tun bei Beratungsklau?

Viele Kunden lassen sich vor Ort beraten und kaufen online. Welche Auswirkungen hat dies wirklich und was kann man tun, damit die Beratung vor Ort zu einem Kauf führt?

Häufig lassen sich Kunden im Ladengeschäft persönlich beraten und kaufen dann, weil es z.B. die gewünschte Farbe nicht gibt oder der Preis nicht stimmt, online.

Beratungsklau wird überschätzt

Kunden, die sich vor Ort beraten lassen und online kaufen sorgten für einen Umsatz von 6 Milliarden Euro. Die, die sich hingegen online informieren und im Laden kaufen, sorgten für satte 68 Milliarden Euro Umsatz (42.000 Kunden betrachtet durch Unternehmensberatung Roland Berger).

Das zeigt, dass Beratungsklau zwar existiert, jedoch im Hinblick auf den Umsatz nicht so gravierend ist wie angenommen.

Was kann man tun, um Beratungsklau dennoch zu verhindern?

  • Kontext verkaufen, keine Preise: Bieten Sie dem Kunden eine persönliche Erfahrung mit Ihrem Unternehmen, damit eine Kundenbeziehung entstehen kann.

  • Verkaufshindernisse abbauen: Freundliches Personal, gute (nicht umsatzorientierte) Beratung und eine unabhängige Beratung helfen, um solche Hindernisse abzubauen.

Also machen Sie sich Gedanken, wie Ihr Kunde ein bestmögliches Einkaufserlebnis bei Ihnen hat!

Interesse geweckt? Hier befindet sich der vollständige Artikel.

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