VersaCommerce Team
Die Entscheidung für neue Unternehmer, ein Online-Geschäft zu starten, ist eine spannende Reise, aber es ist auch ein neues Terrain welches erstmal einschüchternd und schwer zu handeln wirkt. Um dir diese Reise etwas leichter zu gestalten, geben wir dir einen 52-teiligen Guide mit an die Hand,
Letzte Woche hast du die acht potenziellen Gelegenheitstypen kennengelernt und im Idealfall hast du jetzt dein einzigartiges Produkt gefunden, welches du gerne online verkaufen möchtet. Wenn es dann an die Gestaltung deines Online-Shops geht oder auch an die Vermarktung, werden dir folgende Informationen helfen, die passenden Gestaltungsmittel, Werbeaussagen und vor allem auch Werbeplattformen zu finden. Je genauer du deine Zielgruppe beschreiben kannst, desto besser wird es dir gelingen, mit ihr in Kontakt zu treten. Und du vermeidest Geld für Werbung auszugeben, welche dir die falschen Besucher in den Shop bringt.
Und keine Sorge: Sich jetzt auf einen evtl. sogar recht kleinen Kreis zu konzentrieren, bedeutet nicht, dass du nicht später alle mitnimmst, die du kriegen kannst.
Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Konsumenten, die dein Produkt am ehesten kaufen würden. Da diese Konsumenten vermutlich an deinem Angebot oder Produkt interessiert sind, macht es auch am meisten Sinn, dein Marketing auf diese Zielgruppe zu fokussieren. Dein Marketing auf diese Gruppe abzustimmen ist effektiv und effizient. Die Alternative, die breite Masse anzusprechen, ist ineffizient und teuer.
Um herauszufinden wer deine Zielgruppe ist, solltest du mit drei Fragen einsteigen:
Finde genau heraus welche Probleme dein Produkt anspricht und finde dann heraus, wer diese Probleme in der Regel hat.
Wenn du herausgefunden hast, welche Menschen oder Gruppen dein Produkt am ehesten kaufen würden, geht es darum diese Konsumenten noch besser kennenzulernen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen du deine Zielgruppe bestimmen kannst, ausgehend von verschiedenen Eigenschaften. Du musst entscheiden welcher Ansatz oder welche Ansätze am besten zu deiner Zielgruppe und Situation passen.
Mit einem klaren Verständnis über deine Zielgruppe kannst du nun klare Marketingbotschaften formulieren und in der Gestaltung gezielt auf die Wünsche deiner potentiellen Kunden eingehen.