VersaCommerce Team

Google arbeitet mit neuen KI-Tools für den E-Commerce

Auf der Google Marketing Live Ende Mai 2024 wurden innovative Tools vorgestellt, die den E-Commerce revolutionieren sollen. Dazu gehören ein neues visuelles Markenprofil, generative KI-Funktionen und immersive Werbeformate, die Händlern helfen, ihre Produkte effektiver zu vermarkten.

Google arbeitet mit neuen KI-Tools für den E-Commerce

Über 40 Prozent der Suchanfragen im Bereich Shopping enthalten eine Marken- oder Händlerangabe. Google hat daher ein neues visuelles Markenprofil eingeführt, das in der Google-Suche umfassende Informationen über eine Marke liefert. Diese Profile basieren auf Daten aus dem Google Merchant Center und dem Google Shopping Graph und zeigen ansprechende Produktbilder, Videos, Kundenbewertungen sowie aktuelle Angebote und Versandbedingungen.

Das 2023 eingeführte Product Studio wird erweitert, um die Leistungsfähigkeit von Google AI optimal zu nutzen. Händler können KI-generierte Produktbilder und Videos erstellen, die ihren Markenstil widerspiegeln. Durch das Hochladen eines repräsentativen Bildes und einer Beschreibung generiert die KI innerhalb weniger Augenblicke kampagnentaugliche Inhalte. Diese Funktion spart Zeit und Kosten und ist jetzt in Kanada, Großbritannien und den USA verfügbar, bald auch in Indien und Japan.

Google setzt verstärkt auf generative KI, um die Performance von Anzeigen zu verbessern. Kurzform-Produktvideos und Virtual-Try-On-Technologien bieten eine verbesserte Nutzererfahrung. Die 3D-Ansichten ermöglichen es Verbrauchern, Produkte interaktiv zu betrachten. Händler müssen lediglich hochwertige Bilder aus verschiedenen Winkeln hochladen, aus denen die KI eine 360-Grad-Ansicht erstellt.

Du willst mehr davon?

Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.

Quelle: E-Commerce Magazin

VersaCommerce kostenlos testen.