VersaCommerce Team
Der Handel vor 100 Jahren im Vergleich zu heute - vieles ist digital geworden, aber es gibt auch eine positive Rückentwicklung zur Vergangenheit. So kannst du davon als lokaler Händler profitieren!
In den vergangenen 100 Jahren hat der deutsche Handel eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dominierten kleine Läden und lokale Märkte den Einzelhandel. Die meisten Menschen kauften ihre Waren bei Händlern in ihrer Nachbarschaft. In den 1920er-Jahren entstanden große Kaufhäuser, die eine breitere Palette von Waren zu niedrigeren Preisen anboten und einen wichtigen Teil des Handels bildeten.
Während des Zweiten Weltkriegs und danach war der Handel von Knappheit und Rationierung geprägt. In den 1950er-Jahren begann der Wiederaufbau des Handels in Deutschland. Neue Technologien und Vertriebswege führten zu mehr Einzelhandelsketten und Supermärkten. Verbraucher wurden mobiler und verfügten über mehr Geld, um ihre Konsumbedürfnisse zu befriedigen. In den 1960er und 1970er-Jahren lösten Einkaufszentren und Einkaufsstraßen die lokalen Märkte und kleinen Läden ab.
In den 1980er-Jahren entstanden vermehrt Discount-Supermärkte, die günstige Produkte anboten. Diese eroberten schnell Marktanteile und verdrängten viele etablierte Einzelhändler. In den 1990er-Jahren wurden immer mehr große Supermärkte eröffnet, die heute einen bedeutenden Teil des Einzelhandels ausmachen.
In den letzten 20 Jahren veränderte sich der Handel weiter durch das Internet und die zunehmende Digitalisierung. Immer mehr Menschen kaufen online ein, was den Einzelhandel vor neue Herausforderungen stellt.
Doch die Digitalisierung ist nicht nur etwas für die großen Händler: Der Trend geht schon seit Jahren wieder hin zu kleinen, regionalen Läden, die Persönlichkeit haben und ihre Produkte mit viel Leidenschaft und Herz verkaufen - ob online oder direkt im Ladengeschäft.
Um in einer Welt zu bestehen, in der sich das Leben vor allem durch unsere Smartphones immer mehr in den digitalen Raum verlagert, ist es wichtiger denn je als Unternehmen digital sichtbar zu werden. Es ist also höchste Zeit, sich mit der Konkurrenz in der Online-Welt zu messen und deinen Vorteil der Regionalität zu nutzen. Starte am besten direkt durch und sieh, was möglich ist!
Abonniere unseren Newsletter und halte dich immer auf dem Laufenden über aktuelle Themen für den Einzelhandel.