Carola Heine
Verkaufe nicht nur eine Flasche Wein oder einen Mantel: Verkaufe den Wein zu einem passenden Gericht oder den Mantel zu einem schönen Anlass und gib deinen Kunden Empfehlungen! Biete deinen Kunden einen Mehrwert, den sie bei Internet-Riesen garantiert nicht haben ;)
Du kannst eine Flasche Wein verkaufen. Oder du kannst eine Flasche Wein passend zu einem bestimmten Gericht und einem gewissen Anlass verkaufen, Empfehlungen für passende Gewürze und ein Dessert mitliefern und im Nachgang fragen, ob alles in Ordnung war – während du im Laden die Gelegenheit bietest, weitere Weine zu probieren. Das alles sind Dinge, die deinen Kunden im Supermarkt nicht passieren werden ☺
Im ersten Teil unserer Serie ging es darum, online auffindbar zu sein. Im zweiten Part erklärten wir, wie du wirksam sichtbar werden kannst mit deinem Angebot. Und im dritten haben wir dir vorgeschlagen, einen Abholservice oder Lieferdienst zu ergänzen und im vierten Teil aufgezeigt, wie du mit einem ausgesuchten Teil des Sortiments mit Leichtigkeit online gehen kannst. Dann haben wir neulich erzählt, warum du dich mit Alleinstellungsmerkmalen vom Wettbewerb abheben solltest.
Niemand weiß besser als du, welche Beratung du deinen Kunden anbieten kannst – aber neue und potenzielle Kundschaft weiß es natürlich noch gar nicht und sollte darüber informiert werden: „Wir beraten Sie gerne“. Um herauszustreichen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet, arbeitest du am besten mit einem Fragenkatalog:
Welche Bedürfnisse, Probleme und Wünsche haben deine Kunden und wie kannst du sie konkret bei der Lösung unterstützen? Welche Vorteile hat es, wenn du sie berätst? Welche besonderen Produkte bietest du an, welche tollen Services oder Specials, und wie kannst du zeigen, dass deine Beratung den Einkauf auf das nächste Level hebt?
Egal was man sich kaufen möchte, fast jeden Artikel gibt es in unterschiedlichen Qualitätsabstufungen. Fokussiere dein Angebot auf gute Qualität nach dem Motto „einmal gekauft, lange ausgesorgt“ und kommuniziere diesen Vorteil auch in den Beschreibungen deiner Produkte im Shop, indem du über Herstellung und Materialien sprichst.
Immer mehr Menschen wird es außerdem immer wichtiger, nachhaltiger zu leben und bewusst einzukaufen. Sie möchten wissen, ob Transport und Herstellung umweltharmonisch sind und ein gutes Gefühl mit dem Produkt erwerben. Auch das sind Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop: So „grün“ wie sinnvoll möglich sein.
Jede Woche ploppen online neue Trends hoch für Lifestyle und Unterhaltung. Manchmal geht es um Produkte, manchmal aber auch einfach um ein bestimmtes Lebensgefühl. Kannst du deinen Kunden zeigen, dass du den Finger am Puls hast und den Trendradar im Blick? Menschen lieben es, wenn ihre Einkaufsquellen top aktuell und populär sind:
Wenn die Welt dank TikTok Ofennudeln vom Blech „kocht“, gibt es bei dir dann das Blech, die Sauce und die Gewürze? Es ist ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal für einen Online-Shop, mit News und Trends mitzuhalten in Sachen Auswahl und Präsentation.
Was kannst du tun, damit jeder Klick und jeder Kauf einladend einfach und komfortabel für deine Zielgruppe sind? Wie unkompliziert sind beispielsweise Reklamationen, wie einfach ist Erreichbarkeit? Wie gängig sind die Zahlmittel? Vergiss nicht die Bestätigungsmails und den Ablauf nach dem Einkauf. Buchstäblich jedes Detail an jedem Ablauf lässt sich optimieren, damit sich die Kunden entspannt aufs Einkaufserlebnis konzentrieren können.
Wenn du damit fertig bist, deine Abläufe auf Optimierungspotenziale zu prüfen, mach es bitte gleich noch einmal: Diesmal fürs Mobile Web, das nicht mehr weggeht. Immer mehr Menschen kaufen nur noch über ihr Smartphone ein, viele haben gar keinen PC mehr.
Einkaufen sollte einfach sein, das hatten wir ja gerade. Aber um Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop zu haben, sollte es auch in Sachen Service ein herausragendes Erlebnis sein. Das fängt bei Details wie der Präsentation von allen Informationen rund um ein Produkt an und hört bei besonders gutem Lieferservice oder einer persönlichen Beratung noch lange nicht auf. Du kennst dein Angebot am besten und weißt, wie guter Service aussehen kann.
Damit Service auf die Alleinstellungsmerkmale für deinen Online-Shop einzahlt, brauchst du Außenwirkung: durch klare Kommunikation, durch Beispiele und durch so viele positive Kundenstimmen wie möglich.
Besonders wirksam (und gut fürs Marketing) ist es natürlich, wenn du etwas anbieten kannst, das sonst niemand im Sortiment hat. Das kann ein Artikel sein, den es nur bei dir gibt. Aber auch ein Service, eine Kombination von Produkten oder ein Paket aus Beratung, Installationshilfe und anderem „Komplettservice“ am Kunden.
Bietest du also deiner Kundschaft etwas an, das nicht alle anbieten, dann erzähl davon. Zeig es, hol dir die Kundenstimmen dazu ein. Das ist die einfachste und eine sehr wirksame Form von Alleinstellungsmerkmalen und dabei muss es nicht immer um große Stellschrauben gehen, kleine Gesten können sehr wirksam sein.
Mit Preisen als Alleinstellungsmerkmal für deinen Shop zu arbeiten muss nicht automatisch Senkungen und Dumping-Preise bedeuten. Es kann auch heißen, dass man bei dir ein extra „Leckerli“ gratis bekommt, wenn man zehnmal einen bestimmten Artikel bestellt oder einen Rabatt, wenn man eine Dauerbestellung abschließt und beibehält.
Dabei geht es nicht so sehr darum, möglichst günstig zu sein – sondern vielmehr um die Verlockung, ein feines Schnäppchen zu machen oder eine Belohnung zu ergattern. Wichtig ist, dass es am Ende nicht auf „Gummibärchenmarketing“ herausläuft, sondern auf dein Image einzahlt und zu deinem Shop passt.
Alleinstellungsmerkmale für deinen Shop sind ein durchlaufender Prozess, denn was heute neu ist, wird übermorgen schon gewohnter Service sein. Halte also immer ein Auge auf das, was Kunden sich derzeit wünschen und zeige immer wieder, dass dein Shop etwas Besonderes ist. Nämlich deiner. ☺
Als Händler hast du alle Hände voll zu tun mit den vielen täglichen Aufgaben rund um deinen Laden. Jetzt auch noch Online-Auffindbarkeit für dich und deine Produkte – denn ohne geht es nicht. Doch bist du mit dieser Herausforderung nicht alleine.
Ein Alleinstellungsmerkmal muss nicht weltweit einzigartig sein. Du zeigst deinen Kunden, was in deinem Laden besonders gut durchdacht ist, damit sie sich wohl fühlen und ihr Bedarf gedeckt wird. Das alleine ist besonders genug.
Absolut. Es sprechen nämlich immer alle davon, dass sie wirklich guten Service bieten – die praktische Umsetzung sieht aber häufig anders aus. Als kleinerer Shop hast du die Chance, der Kundschaft mit Service ans Herz zu wachsen.
Fast alles, was wir im Artikel genannt haben, erfordert kein zusätzliches Budget für die Umsetzung. Das Wichtige ist, einen guten Job zu machen und dann aber auch darüber zu reden und es zu zeigen.